Leitlinien unserer pädagogischen Arbeit

Wir begleiten Kinder in ihrem Aufwachsen und eröffnen ihnen in Ergänzung zur Familie Lebens- und Lernräume.

 

Wir nehmen jedes Kind als Geschöpf Gottes wahr und stärken es in seinem Selbstsein und im Prozess seiner Selbstwerdung. Wir laden Kinder zur Begegnung mit unserer Religion ein.

 

Wir sind offen für Kinder und Eltern anderer religiöser und weltanschaulicher Überzeugung, wir unterstützen interkulturelles und interreligiöses Lernen.

 

Wir setzen uns ein für die Integration von behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern.

 

Wir gehen auf die Familien der Kinder zu, nehmen ihre Wünsche und Erwartungen wahr und beteiligen sie an der Gestaltung des Lebens in der Kindertagesstätte.

 

Unsere Kindertagesstätte ist Teil der Evangelische Kirchengemeinde. Damit bietet sie zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten und Erfahrungsräume besonderen Charakters.

 

Die evangelische Kindertagesstätte mit ihrem Träger ist wesentlicher Teil des öffentlichen Lebens. Wir gestalten Nachbarschaft, suchen Bündnisparten und knüpfen Netze im Gemeinwesen.

 

Die Professionalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für die Qualität unserer Arbeit in der Kindertagesstätte einen hohen Stellenwert. Durch eine gute Ausbildung, regelmäßige Fortbildungen und beratende Begleitung entwickeln sie ihre Kompetenzen ständig weiter.